MTB Schreinerei GmbH Treidlerstr. 10, 68535, Edingen
 

Köln, Möbelmesse IMM 2014


Das war mein mindestens 20. Besuch auf der Möbelmesse in Köln und noch nie hat die Messe nach meinem Eindruck die aktuelle politische und gesellschaftliche Situation so stark widergespiegelt.

Superschöne, perfekt inszenierte Stände mit echtem Flieder und diversen Pflanzen, sehr aufwändige Deko etc. Viel Luxus und ein Hauch von Dekadenz.

Viel Retro-Design, angelehnt an die 50er, 60er und 70er Jahre. Trendmaterialien wie "damals", Kupfer und Petrol. Viel "heile Welt"-Szenarien fürs Wohnzimmer. Dominierendes Holz ist nach wie vor Eiche, aber auch Nussbaum und Kirschbaum, kombiniert mit Farben. Holz oft in "Altholz", auch wo es nicht passt. Oberflächen weniger in glänzend, wie in den letzten Jahren, dafür wieder Mattlack und Naturmatt oder geölt.

Köln, Möbelmesse IMM 2014Köln, Möbelmesse IMM 2014Köln, Möbelmesse IMM 2014Köln, Möbelmesse IMM 2014Köln, Möbelmesse IMM 2014Köln, Möbelmesse IMM 2014

Bunte Lack-Kombinationen, "junge" Farben in lindgrün und blau (petrol), aber auch weiß und Brauntöne.

Bei den Leuchten setzt sich überall die LED-Technik durch, aber deutlich weniger "aufgeregt" als zu Beginn, hauptsächlich warmweiß, kaum noch farbige LED-Technik. Professionelle LED-Beleuchtung inzwischen auch im Bad und speziell bei der Spiegelbeleuchtung.

Einige Traditionsmarken enttäuschen mit ihrem "krampfhaft" auf "jung" gemachten Design und dem dringend nötigen Imagewechsel, weil ihre angestammte Käuferschicht ausstirbt. Sie vergessen dabei ihre Kernkompetenzen wie Qualität und Funktionalität. Damit gewinnt man keine neuen Kunden.

Am Stand von "Schöner Wohnen" gab es "Speed-Wohnberatung" und die Leute standen Schlange ... der Bedarf ist scheinbar da!

Aber sehen sie selbst in unserer Fotosauswahl von der IMM 2014.

Werner Mohr, MTB, www.mtb-hd.de

Weitere Eindrücke der Messe sehen Sie in unserer Fotogalerie


Galerie Köln, Möbelmesse IMM 2014



Zurück

Datenschutzhinweise | Nutzungsbedingungen