MTB Schreinerei GmbH Treidlerstr. 10, 68535, Edingen
 

Eindrücke von der Möbelmesse Köln 2015


In diesem Jahr fand wieder parallel zur Möbelmesse die Küchenmesse living kitchen 2015 statt. Wir haben in diesem Jahr nicht wirklich Neues gefunden, doch wer seinen Kunden nicht nur etwas verkaufen, sondern über die internationalen Trends und Ideen informieren will, für den ist die Möbelmesse IMM Cologne in Köln und im April der Salone di Mobile in Mailand ein Muss.

Eindrücke von der Möbelmesse Köln 2015Eindrücke von der Möbelmesse Köln 2015Eindrücke von der Möbelmesse Köln 2015

Wir haben viele Anregungen mitgenommen, die wir im Alltag einsetzen können, und es ist für uns wichtig, die Dinge in die Hand zu nehmen und auszuprobieren, bevor wir sie in unseren Möbeln und Küchen einsetzen.

Besonders aufgefallen ist uns:

  • Der Trend zu individuellen Möbeln als Einzelmöbel hat stark zugenommen, bei der Wohnzimmer- und Schlafzimmereinrichtung, aber auch bei den Küchen.
  • Die Küchen sind vollständig in den Wohnbereich integriert, was duch die guten Absaugungen und leisen Geräte noch begünstigt wird.
  • Die Küchen werden immer weniger Einbauküchen, stattdessen als Einzelmöbel funktional abgestimmt.
  • Wertige Materialien, wie Holz, Stein, Mineralstein, Beschichtungen und Lack werden eingesetzt.

Das ist ein Trend, der uns zuspielt, das setzen wir bereits seit Jahren für unsere Kunden um mit individuellen Planungen und Entwürfen.

Eindrücke von der Möbelmesse Köln 2015Eindrücke von der Möbelmesse Köln 2015Eindrücke von der Möbelmesse Köln 2015

Der Stilmix, der sich schon in den letzten Jahren angekündigt hat, ist vollkommen angekommen.

Kombinieren Sie getrost die Möbel aus den 60er Jahren mit der neuen Küche. Der Kontrast macht das eher spannend und wer so will „gemütlich“. Im Raumausstatter- und Dekobereich ist die Tapete mit neuen Impulsen wieder angekommen und wird sicher wieder Einzug halten. Das bewirken Trendmessen, wo die neuen Ideen vorgestellt werden, danach in allen einschlägigen Möbelzeitschriften abgebildet und schließlich beim Raumausstatter um die Ecke ankommen.

Bei den Geräten gab es neben dem zunehmenden Trend zur Heim-Automatisierung (smart-home), von Miele eine Weltneuheit, den Dampfgarer mit Microwelle und von Bora das überarbeitete Kochfeld mit integriertem Dunstabzug „Bora-Basic“ als Variante mit 2x Flächeninduktion. Das ist sicher das innovativste Produkt der letzten Jahre und dazu noch nicht einmal teuer.

Auch Gaggenau war wieder mit einem sehr schönen Stand vertreten und hat seine wertige Kollektion mit vielen kleinen und grösseren Verbesserungen präsentiert.

Eindrücke von der Möbelmesse Köln 2015Eindrücke von der Möbelmesse Köln 2015Eindrücke von der Möbelmesse Köln 2015

Bei den Kleiderschränken wurde in vielen Varianten der begehbare Kleiderschrank aufgenommen, ein Trend, den wir schon eine Weile verfolgen und für den wir eigene Konzepte haben und umsetzen.

Im Schlafzimmer dominieren die Boxspringbetten in vielen Varianten und haben im hochwertigen Segment die über Jahrzehnte dominierenden Bettsysteme verdrängt.

Wir haben wieder für Sie unsere Eindrücke in Fotos zusammengestellt.

Sehen sie selbst: hier zum Fotoalbum IMM Cologne 2015


Fotoalbum IMM Cologne 2015

Zurück

Datenschutzhinweise | Nutzungsbedingungen